Sema in Berlin am 26.11.2011

Postkarte zum Sema
Einladung zum Sema

Ein Sema, als mystischer Ort des Erinnerns und des Verbindens mit dem Höchsten kann kaum beschrieben und in seiner spirituellen Fülle nur erfahren werden.

Dazu gibt es in Berlin im Gotischen Saal am 26.10. um 20.00 Uhr erneut eine Gelegenheit.

Unter der Anleitung des Musikgelehrten und Sufi-Meisters Dr. Oruç Güvenç und seine Frau Azize Güvenç lädt die Berliner Musikgruppe Tümata dieses Jahr zum dritten Mal von Herzen zum Sema ein.

 

 

Gotische Saal Berlin

„Komm, komm, wer immer Du bist.“ – Rumi

Mit großer Freude, Liebe und Hingabe erfüllt Oruç Güvenç das Sema mit traditionellen zentralasiatischen und orientalischen Sufi-Liedern und öffnet den Raum für den Drehtanz der Mevlevis, einer kraftvollen Form der Meditation und des Gebets.

Seine eigene Achse suchend, sucht der Drehende die Verbindung zum Höchsten. Jede und Jeder sind von Herzen eingeladen „zu drehen“, wie schon Rumi sagte: „Komm, Komm, wer immer Du bist.“

Eine Einführung in die Technik des Drehens vor Beginn des Sema ermöglicht es an diesem Abend jeder und jedem das Drehen für sich zu entdecken.

Als reisender Sufi-Lehrer steht Oruç Güvenç in der Tradition Mevlana Jelaluddin Rumi, dem geistigen Vater der Mevlevis, der drehenden Derwische. Die Poesie Mevlana Rumis gilt in der sufischen Mystik als Quelle höchster Inspiration.

Durch Oruç Güvenç fanden in der Vergangenheit bereits einzigartig bewegende Sema über einen durchgängigen Zeitraum von 3,7,16,40 und in diesem Sommer von 66 Tagen und Nächten statt an denen Menschen aus über 55 Nation teilnahmen.

PDF der Einladung zum  Sema am 26.11.11