Dr. Oruç Güvenç

Als Musiker und Musikethnologe warBild von Dr. Rahmi Oruc Guevenc Dr. Oruç Güvenç (1948 – 2017) Wiederentdecker und Erforscher der zentralasiatischen und nah-östlichen Traditionen des Heilens durch Musik und Begründer der altorientalischen Musiktherapie, auch als türkische Musiktherapie bekannt.

Als Dozent für Musikethnologie an der medizinischen Fakultät der Universität Istanbul entwickelte er in den 70er und 80er Jahren Behandlungskonzepte zur Integration der traditionellen Musiktherapie in den modernen Klinikalltag.

In Istanbul, Wien, Zürich, Madrid und Berlin wurden Schulen zur Ausbildung von Musiktherapeuten gegründet. Die traditionelle Musiktherapie wird mittlerweile in verschiedenen Berliner Kliniken erforscht und findet Anwendung.

Seine in Essen geborene Frau Andrea Azize Güvenç  führt nach seinem Tod die Arbeit in Zusammenarbeit mit den Standorten, die in Europa und der Türkei liegen, fort. Sie ist Ergo-, Musik- und Bewegungstherapeutin. In den berührenden Büchern „Hey Reisender“ und „Heilende Musik aus dem Orient“ beschreibt sie die Lebensreise von Oruç Güvenç und die Erforschung und Anwendung der heilenden Wirkung der traditionellen Musiktherapie.

2 Replies to “Dr. Oruç Güvenç”

  1. Sehr geehrter herr dr. guvenc und sehr verehrte frau guvenc,
    ich bin so begeistert von dieser wunderschoenen
    musik dass ich ihnen einfach auf diesem weg danken moechte – dafuer dass
    sie diese musik fuer andere menschen in form von unterricht zugaenglich machen.
    Ich erlerne gerade das rebabspielen bei ali ungan in mannheim und bin davon restlos begeistert.
    mein mann dirk hausen reist extra nach essen um sich dort mit ihnen zu treffen um eine rebab von ihnen und ihrer frau zu kaufen – ich freue mich sehr darauf.ganz viele liebe gruesse sendet ihnen und ihrer frau barbara lotz-sonek (gestalttherapeutin und yogalehrerin).

  2. Dear Dr.Guevenc, We met many years ago in Hamburg. As I will bet in September in Istanbul i would like to ask whether My husband and i can meet you for a Ziker in Istanbul in September. We are since 30 years on the sufi path and would be humbled to sharen some moments of remembrance.
    salam aleikum heartfelt
    Renate von Roda

Comments are closed.