Seminare mit Dr. Rahmi Oruç Güvenç im Orktober

Instrumental- und Musiktherapie-Seminare

Dr. Oruς Güvenς

mit  Dr. Rahmi Oruç Güvenç

Freitag, 18. Oktober 2013
Sonntag, 20. Oktober 2013
jeweils   10:00 – 18:00  Uhr

Verbunden mit den spirituellen Wurzeln der Altorientalischen Musiktherapie vermittelt Dr. Rahmi Oruç Güvenç in diesen Seminaren das uralte Wissen über den Klang und die Wirkung der Makame (Tonarten). Anhand klassischer türkisch-persischer Instrumentalstücke unterrichtet er seine Schüler auf den altorientalischen Instrumenten:  Rebab, Ney, Kopuz/Oud, Dombra und Bendhir.

Ein wesentlicher Teil des Unterrichts ist das Improvisieren. Die Form der Improvisation basiert auf der orientalischen Tradition, in welcher der Schüler dem Lehrer folgt, indem er versucht, vorgespielte musikalische Wendungen zu erfassen und nachzuspielen. Hierfür ist es notwendig, die verschiedenen Makame (Tonarten) kennenzulernen und den Aufbau des orientalischen Tonsystems zu verstehen. In einzig¬artiger Weise gelingt es Oruç Güvenç, sowohl geübte Musiker als auch musikalische Neueinsteiger schrittweise an diese musiktheoretischen Grundlagen heranzuführen.

Ein Neueinstieg ist jederzeit möglich, im Nebenraum werden Yasar Güvenç und Azize Güvenç Anfängerunterricht auf der Rebab und der Dombra, auf Wunsch auch auf den anderen Instrumenten, geben.

Ilahi-Seminar

mit  Dr. Rahmi Oruç Güvenç

Samstag, 19. Oktober 2013
10:00 – 17:00 Uhr

Die Heiligen Lieder der Sufis – Ilahis – , die auch beim Sema (Drehtanz der Derwische) gesungen werden, kann man in diesem Seminar kennen- und singen lernen.

Zunächst stellt uns Oruç Güvenç ein neues Lied vor; es wird übersetzt und sein Sinngehalt erläutert. Dann lernen wir es mit seinem türkischen Text zu singen. Wer kann und mag, begleitet die Singenden auf den alt-orientalischen Instrumenten.

Alle, die Freude am Singen und Zuhören haben, sind herzlich eingeladen.

Anmeldung: info@tümata-finden.de